Brasserie Capricorn [i] Aries

Der "Bistro" (Brasserie)-Ableger vom ehemaligen Gourmetrestaurant Capricorn i Aries von Klaus Jacquemond bringt gehobene Gerichte zu gehobenen Preisen auf den Tisch.

Wir waren schon länger nicht mehr dort und wollten uns nun ein aktuelles Bild machen. Also reservierten wir kurzentschlossen einen Tisch, nachdem unsere erste und zweite Wahl für diesen Freitagabend leider schon komplett ausgebucht war.

Die Brasserie befindet sich in einem Eckhaus am Kreisverkehr der für die Südstadt typischen Altbaustraße Alteburger Str. und ist recht interessant eingerichtet. Irgendwie scheint der Innenarchitekt (sofern es einen gegeben hat) sich mit den Betreibern bzw. Eigentümern nicht richtig einig geworden zu sein, wie man sich die Lokalität vorstellt... Sie wirkt sehr uneinheitlich möbliert.... Das hat aber auch einen gewissen Charme. Leider geht diese Möblierung zuweilen auf Kosten der Bequemlichkeit und Funktionalität.

Am besten getroffen haben es jene Gäste, die eine der netten, heimeligen Sitznischen an einer der Fensterfronten ergattert haben. Auf der Empore hinten links im Lokal gibt es einen langen "table communale", an welchem man zu mehreren Leuten einigermaßen bequem sitzen kann. Mittig gibt es auch noch ein paar normale Tische, ansonsten kleine, enge Bistrotische um die Säulen herum. Eher unbequem geht es an der anderen Fensterfront zu: da stehen kleine, enge Bistrotische mit netten aber recht unbequemen Korbsesseln.

Ein paar Häuser weiter auf der Alteburgerstr. findet man einige weitere interessante Lokalitäten. Im Sommer herrscht hier eine nahezu südländische Atmosphäre. Die Brasserie baut dann auf ihrer kleinen Trottoir-Terrasse ein paar Tischchen und Stühle auf und man hat einen netten Platz zum "Sehen und Gesehen" werden.

Das Publikum der Brasserie war sehr gemischt: anwohnende Lehrer mit Familienanhang, interessante Innenstadt-Pärchen, schwule Paare - es war alles dabei.

Wir studierten die Speise- und Weinkarte und uns fiel die Auswahl ein bißchen schwer, weil doch alles ganz gut -bisweilen auch interessant-klang. 

Schlußendlich entschieden wir uns für Folgendes:

1 x Flasche Evian, 2 x Crémant rosé von der Loire, 1 Flasche Picpoul de Pinet, 1 x Sauternes, 1 x Muscadet, Croustilliant vom Kaisergranat auf Brandade, Jacobsmuscheln in Beurre blanc auf Erbspürrée, Isländischer Kabeljau mit violetter Senfsauce und Kräuterkartoffeln, Supreme vom Perlhuhn (als Perlhuhnbrust deklariert, es war aber ein Supreme - also zusätzlich mit Schenkelchen...) in Estragonsauce mit Pilzen und Kartoffelpürrée, 1 x mittlerer Rohmilchkäseteller.

Das Essen war gut zubereitet, hier und da etwas zu viel gesalzen (wie z.B. das Erbspürrée), aber im Großen und Ganzen in Ordnung, wenn auch nicht herausragend. Der Preis insbesondere für die Vorspeisen (je 16,- € ) ist diskussionswürdig... 

Wir zahlten am Schluß 135,- € ohne Trinkgeld. Ach ja... hätte ich fast noch vergessen zu erwähnen: der Service war den ganzen Abend über sehr freundlich und schnell.

Unser Fazit: Wir haben schon besser und preiswerter gegessen. Im Großen und Ganzen war der Abend aber sehr nett.

Alteburgerstraße 31

50678 Köln (Südstadt)

Telefon: 0221- 397 57 10

http://www.capricorniaries.com/brasserie.htm

 

Öffnungszeiten
Montag - Freitag
12.00 - 15.00 Uhr
18.00 - 1.00 Uhr
Samstag 
18.00 - 1.00 Uhr
Sonntag Ruhetag

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Anzahl Beitragshäufigkeit
1330962